Ihr macht den Unterschied!

Ein Projekttag zu Diskriminierung, sozialer Benachteiligung und Einflussmöglichkeiten für eine faire Gesellschaft

Für Schüler_innen ab 9. Klasse (15 Jahre, alle Schultypen)/ Auszubildende 

 

Der Projekttag besteht aus einem Planspiel, welchem die Teilnehmenden verschiedene institutionelle Rollen einer fiktiven Gesellschaft einnehmen. Anschließend werden die Erlebnisse und der Verlauf in der Gruppe besprochen und ausgewertet:

Den Bewohnerinnen und Bewohnern von Monolizien geht es gar nicht so schlecht. Aber die Situation ist nicht mehr so rosig, wie noch vor ein paar Jahren. Monoliziens Fortschrittspartei, die mit knapper Mehrheit und in Koalition mit der PSA regiert, bangt um „Wiederwahlchancen“. Da hilft nur noch eins: einer Bevölkerungsgruppe die Schuld an der Situation geben, um sich der eigenen Verantwortung zu entziehen. Helfen diese unfairen, diskriminierenden Taktiken und ein hartes Durchgreifen der ausführenden ARO, um die Bevölkerung zu beruhigen und eine Wiederwahl zu garantieren? Oder schaffen verschiedene soziale Bewegungen, Zeitungen und PSA es, eine tolerantere und „demokratischere“ Gesellschaft aufzubauen? Bei diesem Planspiel ist alles offen, und jede_r Einzelne, jede Idee, jede Möglichkeit zählt.

Nach diesem Besuch in Monolizien schauen wir uns an, ob das alles Spielerei ist, oder wir nicht auch selber in unserem nahem Umfeld, in unserer Schule, unserem Verein oder auf dem Bolzplatz täglich ähnlichen Diskriminierungen gegenüberstehen und ob es nicht auch hier in unseren Händen liegt, etwas zu verändern, einzeln, gemeinsam oder mit Tieren ;)

Wir werden uns in diesem Projekttag ebenfalls spielerisch mit verschiedenen Herangehensweisen befassen, wie wir vielen Menschen die Teilhabe an Leben, Spaß, Möglichkeiten bieten können. Und warum das eigentlich noch nicht so ist. Und was ihr konkret hier dafür, demnächst morgen, oder noch direkt nach dem Projekttag tun könnt. 

 

1. Stunde: Vorhang auf – Einstieg ins Thema 

2. Stunde: Willkommen in Monolizien – ein Planspiel

3. Stunde: Diskriminierung im Planspiel und im Alltag

4. Stunde: Voraussetzungen, Möglichkeiten und gesellschaftliche Teilhabe

5. Stunde: Eine faire Gesellschaft braucht persönliches Engagement

6. Stunde: Gewusst wie – gemeinsam aktiv werden