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Unser Ziel ist es, junge Menschen als Multiplikator:innen auszubilden und die Durchführung von Projekttagen, Seminaren und Fortbildungen an Schulen, Berufsschulen und Bildungseinrichtungen. Die Projekttage sollen Vielfalt und demokratisches Denken fördern und gegen menschenverachtendes Denken wirken.

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„Ich bin ja kein Nazi, aber…“ - Argumentationsmöglichkeiten gegen Diskriminierung an der Schule

Thema Argumentation

Was?

„Ich bin ja kein Nazi, aber…“ Hören Sie diesen Satzbeginn auch oft auf dem Schulhof? Sind Sie häufig mit diskriminierenden Aussagen von Schülerinnen und Schülern konfrontiert und sind sich nicht sicher, wie Sie darauf reagieren sollen? Genau darum und wie Sie in solchen Situationen handeln können geht es in dieser Fortbildung.

Für wen?

Für Lehrer:innen, Mitarbeiter:innen in der Jugendhilfe, der nonformalen Jugend- und Erwachsenenbildung und der Sozial- und Gemeinwesenarbeit

Wie lange?

Die Fortbildung ist eintägig, 8 Zeitstunden.

  • Beispiele für Diskriminierung im (Schul)Alltag
  • Empirische Studien zur gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit
  • Erfahrungsaustausch, thematische Beispielsammlung
  • Alltagsdiskriminierung, Neonazismus und reaktionär-autoritäre Strukturen
  • Argumentationsstrategien
  • Methoden und Techniken zur Argumentation
  • Argumentations- und Handlungsübung

Fortbildung 111
Seminarinhalte

In dieser Fortbildung vermitteln wir Ihnen Möglichkeiten, auf diskriminierende Aussagen und Parolen zu reagieren. Dazu betrachten wir im ersten Teil, wo im Schulalltag Diskriminierung vorkommt und von wem sie ausgeht. So macht es für unsere Reaktion einen großen Unterschied, ob wir mit „Alltagsrassismus“ oder Neonazismus konfrontiert sind. Im zweiten Teil der Fortbildung widmen wir uns ganz der Praxis. Wir zeigen Ihnen auf, welche möglichen Strategien es bei der Argumentation gegen diskriminierende Aussagen gibt und wie Sie diese anwenden. Außerdem vermitteln wir Ihnen praxisorientierte Methoden und Techniken zur Argumentation. Zum Abschluss der Fortbildung probieren sie diese in einer praktischen Argumentationsübung aus.