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Unser Ziel ist es, junge Menschen als Multiplikator:innen auszubilden und die Durchführung von Projekttagen, Seminaren und Fortbildungen an Schulen, Berufsschulen und Bildungseinrichtungen. Die Projekttage sollen Vielfalt und demokratisches Denken fördern und gegen menschenverachtendes Denken wirken.

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Projekttag A

Widerstand ist Zweckvoll.

Was?

Ein Projekttag zu Stimmen von rassismuserfahrenen Menschen und widerständigem und solidarischem Handeln gegen Rassismus.

Für wen?

Für Schüler:innen ab 8. Klasse (14 Jahre, alle Schultypen) / Auszubildende

Wie lange?

Der Projekttag dauert 6 Schulstunden.

  • So lange Rassismus – solange Widerstand
  • Viele Stimmen – Ein Problem - viele Ebenen
  • Ausgedacht, aber real
  • Was kann ich dagegen tun?
  • Gemeinsam bleibt niemand allein
Projekttag a

Der Projekttag beginnt mit einem Puzzlespiel, in dem sich die Schüler:innen mit verschiedenen antirassistischen Kämpfen beschäftigen. Es wird aufgezeigt, dass eine Vielfalt von Menschen die gemeinsame Vision einer gerechten, gleichberechtigten Welt teilen. Dabei wird deutlich, dass dieses gemeinsame Ziel noch lange nicht erreicht ist.

Die unterschiedlichen Perspektiven werden im zweiten Schritt vertieft. Hier werden die Teilnehmenden anhand von Musik-Ausschnitten an unterschiedliche Ausprägungen und Dimensionen von Rassismus herangeführt. Diese Eindrücke können zu Beginn der zweiten Stunde in einem offenen Gespräch verarbeitet werden, bevor die Funktionsweise von Rassismus näher erläutert wird. Danach kommen rassismuserfahrene Menschen in einem Film zur Wort und schildern, welche Folgen Rassismus auf ihr Leben hat. Gleichzeitig wird gezeigt, wie sie mit diesen Erfahrungen umgehen. Damit findet eine Überleitung zum letzten Block des Projekttages statt: die Stärkung von aktivem Handeln gegen Rassismus.

Anhand von unterschiedlichen Methoden werden Möglichkeiten und Hürden beim aktivem Handeln gegen Rassismus eingeübt und reflektiert. Mit einem inhaltlichen Input wird aufgezeigt, dass die Bekämpfung von Rassismus über die individuelle Ebene hinaus stattfinden muss. Die unterschiedlichen Wirkungsebenen werden in einem Quiz verdeutlicht. Zum Abschluss wird der Fokus auf gemeinschaftliches Handeln für eine Welt, die sich die Schüler:innen wünschen, in einem motivierenden Spiel gestärkt.