Disable Preloader

Unser Ziel ist es, junge Menschen als Multiplikator:innen auszubilden und die Durchführung von Projekttagen, Seminaren und Fortbildungen an Schulen, Berufsschulen und Bildungseinrichtungen. Die Projekttage sollen Vielfalt und demokratisches Denken fördern und gegen menschenverachtendes Denken wirken.

Kontakt Info

Projekttagsumsetzung

Gesamtzahl Projekttage im Vergleich zu allen Jahren NDC Thüringen

Für das Jahr 2022 ist seit dem Beginn der Corona Pandemie 2020 erstmals wieder ein Anstieg der umgesetzten Projekttage zu verzeichnen.
Trotz weiterer Absagen und Verschiebungen, die zu Beginn des Jahres notwendig waren, da Unsicherheit zu Hygiene Maßnahmen und externen Personen an Thüringer Schulen bestand, konnten 139 Projekttage umgesetzt werden.

Für das Jahr 2023 wird eine weitere Erholung der Zahlen prognostiziert.

Anzahl der Projekttage ab 2001

Welches Konzept hat es wie oft gegeben?

Der Projekttag A zum Themenschwerpunkt Rassismus wurde im Jahr 2022 mit Abstand am häufigsten durchgeführt. Zwar lag er auch im Vorjahr schon auf dem ersten Platz, doch zeichnet sich 2022 der Bedarf der Schulen nach einem Einstieg in das Themenfeld Diskriminierung und Rassismus noch deutlicher ab als bereits 2021.

Ebenfalls hervorzuheben ist die deutlich gesunkene Zahl des Projekttags D zum Themenfeld Antisemitismus. Dieser wurde 2021 aufgrund eines zusätzlichen Projekts verstärkt beworben. Ohne diese Werbung scheint der Themenbereich nicht stark von Schulen eingefordert zu werden. Trotz der hohen Relevanz des Themas kann der Projekttag 2023 zunächst nicht mehr angeboten werden.

Das Workshopformat, bei welchem Bedarfsgerechte Angebote auf Anfrage erarbeitet werden, wurde 2022 deutlich mehr genutzt als im Vorjahr

Durchführungen 2022

Vergleich zum Vorjahr

Wie viele PTs hat es an welchen Schultypen gegeben?

Im Jahr 2022 konnten an allen Schulformen in Thüringen Projekttage durchgeführt werden.
Besonders angestiegen ist die Zahl der Durchführungen an Berufsschulen, diese lag im Vorjahr lediglich bei einer Umsetzung von 8 Projekttagen und hat sich somit in diesem Jahr verdreifacht.

Konstant geblieben sind die Projekttage an Gemeinschafts und Regelschulen. Auch die Umsetzungen an Gymnasien stiegen im Vergleich zum Vorjahr (14) deutlich an.

Durchführungen je Einrichtungsart

Wie viele PTs hat es in welcher Jahrgangsstufe gegeben?

Die Hohe Zahl der Umsetzungen in der Jahrgangsstufe 8 geht mit der hohen Zahl Umsetzungen des PT A einher. Dieser bot sich gerade in den achten Klassen besonders gut zum Einstieg in das Themenfeld Diskriminierung an.
Die Anzahl der Projekttage in FSJ Gruppen allerdings ist wiederum im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer. Hier wird sichtbar, dass sich die Corona Bedingungen insoweit verändert haben, dass das NDC Thüringen seinen Schwerpunkt auf den Schulbetrieb wieder herstellen konnte.

Durchführungen je Klassen- und Ausbildungsstufen